Hallo!
Du bist auf der Internet-Seite von solo ohne.
In diesem Text wird erklärt:
•Was ist solo ohne?
•Was arbeitet solo ohne?
•Was ist solo ohne wichtig?
•Was ist solo ohne?
Stezi und Sebastian arbeiten gemeinsam.
Ihre gemeinsame Firma heißt solo ohne.
solo ohne ist ein Firma für Grafik-Design.
Das Wort Grafik-Design besteht aus 2 Wörtern: Grafik und Design. Grafik ist ein anderes Wort für: Bild oder Zeichnung.
Design ist Englisch und bedeutet: planen und machen.
Ausgesprochen wird das so: di·sein
Menschen die diese Arbeit machen
nennt man Grafik-Designer·innen.
Stezi und Sebastian von solo ohne
sind Grafik-Designer·innen.
•Was arbeitet solo ohne?
Stezi und Sebastian von solo ohne
arbeiten am Computer.
Am Computer suchen sie aus:
Buchstaben, Farben, Bilder und Zeichnungen
Dann ordnen sie
die Schriften, Farben, Bilder und Zeichnungen
schön und übersichtlich auf einer Seite an.
So planen und machen
Stezi und Sebastian von solo ohne
zu Beispiel Plakate, Bücher oder Internet-Seiten
Diese Arbeit nennt man Grafik-Design.
•Was ist solo ohne wichtig?
Stezi und Sebastian von solo ohne
arbeiten mit Menschen zusammen.
Menschen, die wichtigen Ideen für die Zukunft haben.
Ideen wie zum Beispiel
Wie das Klima und die Welt
beschützt werden können.
oder
Wie alle Menschen eine
Wohnung bekommen.
oder
Wie junge Menschen
mehr mitreden können.
Stezi und Sebastian von solo ohne
machen für andere Menschen Bilder.
Bilder die wichtige Dinge zeigen
und helfen,
dass alle Menschen die Ideen leicht verstehen.
Die Bilder sollen auch schön aussehen und interessant sein.
So können die Menschen sich besser daran erinnern.
Hier siehst du drei Beispiele,
wie diese Bilder aussehen können.
1. Beispiel: Jugenddialog
Das Wort Jugenddialog besteht aus 2 Wörtern: Jugend und Dialog.
Jugend ist ein Wort für: alle jungen Menschen
Dialog heißt: gemeinsam reden
In diesem Heft erklärt eine Gruppe von Leuten
wie jung Menschen in Österreich mehr mitreden können.
Diese Gruppe von Leuten nennt sich selbst: Jugenddialog.




2. Beispiel: Klimajungedrat
Das Wort Klimajungedrat besteht aus drei Wörtern.
Klima, Jugend und Rat.
Klima bedeutet: das Wetter über 30 Jahre aufzuschreiben
Jugend ist ein Wort für: alle jungen Menschen
Rat ist ein anders Wort für: Gruppe
Der Kimajungedrat ist
eine Gruppe von jungen Menschen
die darüber nachdenken
wie das Klima und die Welt
beschützt werden kann.


3. Beispiel: neunerhaus
neunerhaus ist der Name einer Gruppe von Leuten.
Das Wort neunerhaus
besteht aus zweit Wörtern: 9 und Haus
Die ersten Leute dieser Gruppe
waren im Bezirk 9 in Wien zuhause.
Darum hat sich die Gruppe von Leuten
den Namen neunerhaus gegeben.
Die Leute von neunerhaus helfen
anderen Menschen, die kein Zuhause haben.
Diese Hefte erklären
wie die Leute von neunerhaus das in einem ganzen Jahr machen.



